Leistungssteigerung | Serienleistung |
---|---|
280 PS +60PS (27%) | 220 PS |
206 kW +44kW (27%) | 162 kW |
420 Nm +70Nm (20%) | 350 Nm |
- Einbaudauer: 4h
- TÜV: möglich
- Montage: Inklusive
- Leistungsmessung: Am SLS Hauptstützpunkt
- Garantie: Zur NSA Garantie
Beschreibung Stage 1
- Neuprogrammierung der elektronischen Ladedruckkennlinien
- Erhöhung des Ladedrucks
- Optimierung der Zünd- und Einspritzelektronik
- Inklusive V-Max Aufhebung
- DSG DQ250 Optimierung möglich
- Die Leistungsangaben beziehen sich auf Kraftstoffe mit einer Klopffestigkeit von mindestens 98 Oktan
Interessante Details
Der VW Golf VII (Typ AU) GTI wird von einem turboaufgeladenen Vierzylinder-Ottomotor mit der internen Bezeichnung EA888 (Generation 3) angetrieben. Der Motor verfügt über 1.984 cm³ Hubraum, leistet 162 kW (220 PS) bei einer Nenndrehzahl von 4.500 bis 6.200 U/min und bietet ein maximales Drehmoment von 350 Nm im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 4.400 U/min. Die Kraftstoffzufuhr erfolgt mittels Benzin-Direkteinspritzung (TSI), ergänzt durch eine variable Ventilsteuerung auf Einlass- und Auslassseite (Doppel-Nockenwellenverstellung).
Der verwendete Turbolader besitzt eine elektronisch gesteuerte Wastegate-Klappe, wodurch präzise Ladedruckregelung und ein schnelles Ansprechverhalten insbesondere im unteren Drehzahlbereich gewährleistet werden. Zur thermischen Optimierung verfügt der Motor über eine wassergekühlte Abgasführung und einen integrierten Abgaskrümmer. Damit erfüllt der Motor serienmäßig die Euro-6-Abgasnorm.
Die Kraftübertragung erfolgt standardmäßig über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, optional steht ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG, Typ DQ250) zur Verfügung. Das DSG arbeitet nasslaufend und ermöglicht Schaltvorgänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung, wodurch die Beschleunigungszeiten optimiert werden. Angetrieben wird ausschließlich die Vorderachse, ergänzt durch die elektronische Differentialsperre XDS+, welche mittels gezielter Bremseingriffe eine Traktionsverbesserung und Stabilisierung in Kurvenfahrten ermöglicht.
Die serienmäßige Fahrwerkskonfiguration beinhaltet ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit ca. 15 mm Tieferlegung gegenüber dem Serien-Golf, optional ist ein adaptives Fahrwerk (Dynamic Chassis Control, DCC) verfügbar. Die Höchstgeschwindigkeit des Golf VII GTI mit 220 PS liegt laut Herstellerangabe bei etwa 246 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in rund 6,5 Sekunden.
Getriebe-Anpassung Stufe 1
Bestehend aus Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
280,00 € inkl. 19% USt.
Getriebe-Anpassung Stufe 2
Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
380,00 € inkl. 19% USt.
Getriebe-Anpassung Stufe 3
Bestehend aus Launch-Control, Drehzahlbegrenzer, Drehmomentbegrenzung, Kickdown, Schaltzeiten, Zwangsschalten, Pumpendruck und Schaltpunkte. (Nur für Nasskupplungen)
480,00 € inkl. 19% USt.